52. Ponton Badesteg am Natursee „Rothdachweiher“ in Babenhausen

ponton-badesteg-holz badesteg-holzverkleidet

Vergangene Woche montierte unser Team von Duwe & Partner im Auftrag der Gemeinde Markt Babenhausen einen Ponton Badesteg am Natursee „Rothdachweiher“.

Der „Rothdachweiher“ ist ein alter, grundwassergespeister Baggersee. Um den See herum, befinden sich lückenlose und gut eingewachsene Ufer. Am Ostufer steht den Besuchern ein Kiosk, sowie Sanitäranlagen zur Verfügung. Zur zusätzlichen Freizeitgestaltung können Besucher u.a. einen Beachvolleyballplatz und einen Fußballplatz nutzten.

Der JETfloat Badesteg ist 10m lang, 2m breit und wurde stirnseitig mit einer Badeleiter für einen bequemeren Einstieg und Ausstieg aus dem Wasser ausgestattet.

Damit der Ponton Badesteg wechselnde Wasserstände gut ausgleichen kann, wurde am Uferanschluss eine Gleithalterung montiert. Zusätzlich wurden verstärkte Verankerungshalter mit einer Kettenabspannung nach links und rechts parallel zum Ufer angebracht.

steg-holz holzsteg-babenhausen

Der Übergang vom Ufer zum Steg wird durch ein gelenkgelagertes Trittschutzblech geschützt, welches zwischen dem Fundament und dem Schwimmsteg befestigt wurde, damit keine Verletzungsgefahr für die Benutzer entsteht.

Aus optischen Gründen hat sich der Kunde für einen holzverkleideten Ponton Badesteg entschieden. Das Team von Duwe & Partner setzte für die Holzverkleidung Douglasie Holz ein, welches eine höhere Resistenz und Langlebigkeit im Vergleich zu Fichtenholz besitzt. Die Brettnut wurde quer zur Laufrichtung verlegt, was zur Rutschhemmung dient.

Duwe & Partner wünscht allen Benutzern des holzverkleideten Badestegs viel Freude an der Nutzung.