VOGELBRUTINSELN

Mitte September hat das Team von Duwe & Partner im Auftrag der VERBUND Innkraftwerke GmbH am Wehr vom Kraftwerk Perach zwei künstliche Brutinseln für Wasservögel gebaut. Das Kraftwerk Perach ist ein Laufwasserkraftwerk am Inn bei Perach. Die Brutinseln für Wasservögel wurden dort im Ausgleichsteich gebaut und sind jeweils 4m x 4m groß.

Vogelbrutinseln – In Eintracht mit unserer Flora und Fauna

Ein weiteres Anwendungsgebiet unserer Ponton Systeme hat einmal etwas weniger mit Technik zu tun und dient vielmehr unseren geliebten Mitbewohnern. Vogelbrutinseln von Duwe & Partner wurden vor allem entwickelt, um Wasservögeln ein neues Zuhause zu geben. Neue Gebäude, Anlagen, oder, zum Beispiel, Wasserkraftwerke werden errichtet, was aber nicht bedeuten muss, dass man damit die Natur verdrängt. Diese unsere Brutinseln wurden den Bedingungen der Wasservögel angepasst, damit diese auch weiterhin in Ruhe brüten und ihre Jungen aufziehen können. Entsprechend der Aufbauten können damit die Vögel vor ihren Räubern geschützt werden und unter natürlichen Bedingungen nisten.

 

Vogelbrutinseln – Flexible Systeme unter natürlichen Bedingungen

Durch flexibel ausgeklügelte Befestigungssysteme und Verankerungen können die künstlichen Inseln den Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. Die Größe und Geometrie der Vogelbrutinseln sind durch unser modulares System nahezu allen Anforderungen gewachsen. Neben Holzvarianten gibt es bei unseren zahlreichen Referenzen auch viele Varianten in Kunststoff. Zum Beispiel aus Trimax® der Firma Tepro. Dies ist ein spezielles, hochwertiges und glasfaserverstärktes Kunststoff-Baumaterial mit vielen positiven Eigenschaften. Es ist verrottungsfest, frostsicher, resistent gegenüber Insekten-, Pilz- und Bohrmuschelbefall, ungiftig für Flora und Fauna und sogar recyclebar. Ein weiterer Vorteil dieser Nistinseln oder Brutinseln ist es, dass der Standort jederzeit verlegt und umweltgerecht optimiert werden kann.

 

Vogelbrutinseln – Vorteile auf einen Blick

Vogelbrutinseln können gemietet oder erworben werden
Flexibel einsetzbare Größen, Geometrien und Materialien
Dauerhafte, langlebige und mit der Natur im Einklang stehende Lösungen
Sichere Befestigungsmöglichkeiten sowohl an Land als auch im Wasser
In unserer Galerie finden Sie zahlreiche Referenzen und Einsatzmöglichkeiten unserer Vogelbrutinseln. Flussseeschwalben, Enten, Gänse, Lachmöwen, Reiher, oder Schwäne haben bei uns schon ein neues Zuhause gefunden. Zögern sie nicht, sich von unseren Mitarbeitern beraten zu lassen und ein unverbindliches Angebot einzuholen.